Brandschutzfrüherziehung

01. 07. 2019

Brandschutzfrüherziehung in Klasse 4

Wir danken der Feuerwehr Westerstetten, insbesondere dem Leitungsteam der Jugendfeuerwehr, Frau Binder und Herrn Schraag. Diese unterstützten Frau Tropp im Sachunterricht der Klasse 4 bei der Durchführung einer nicht ganz ungefährlichen Thematik, der Brandschutzfrüherziehung. Unsere Schülerinnen und Schüler lernten, „böse Feuer“, z.B. Wohnungsbrände, zu verhindern und so sich selbst und ihre Umgebung zu schützen.

Die Kinder konnten dabei Erfahrungen machen, die nachhaltiger wirken als nur die Lehre: „Mit dem Feuer spielt man nicht“. Sie entwickelten ein Gespür für brennbare Materialien, die richtige Art des Feuerlöschens sowie den sicheren Umgang mit „gutem Feuer“ z.B. beim Grillen. Die Schülerinnen und Schüler hatten Gelegenheit, unter „realen“ Bedingungen einen Notruf abzusetzen. Und sie lernten, immer gut Staub zu wischen ;-) denn dieser breitet einen Wohnungsbrand schnell aus, wie Rüdiger Schraag uns sehr anschaulich durch eine Staubexplosion (s. Foto) demonstrierte.

Beim zweiten Termin im Feuerwehrhaus lernte unsere Klasse 4 die schwere Ausrüstung eines Feuerwehrmanns kennen, die Ausstattung der Löschfahrzeuge sowie die Organisation der Feuerwehrwache Westerstetten. Beeindruckend war für die Kinder besonders der Aufenthalt in einem (mit der Nebelmaschine) wie in echt verrauchten Zimmer, in dem man die Hand vor Augen nicht mehr sah. Jörg Fischäß demonstrierte in voller Montur mit Hilfe einer Wärmebildkamera, wie Verletzte aus dem nicht sichtbaren Gefährdungsbereich geborgen werden können. Das war ein großer und lehrreicher Spaß für die Kinder. Abgerundet wurde das Programm noch durch Löschübungen mit Handpumpe und Spritze sowie durch die eindrückliche Fahrt im Feuerwehrauto zurück zur Schule.

Es ist nicht selbstverständlich, dass die Ehrenamtler der Feuerwehr diese Zeit, Geduld und körperliche Anstrengung (vgl. Bild) zusätzlich investieren. Deshalb sagen wir herzlich Dankeschön!

Bild zur Meldung: Brandschutzfrüherziehung