Ablauf der Einschulungsfeier am Freitag, 18.09.2020

15. 09. 2020

Ablauf der Einschulungsfeier am Freitag, 18.09.2020

Liebe Eltern,

unsere Einschulungsfeierlichkeiten beginnen, am Freitag 18. September, um 9.30 Uhr, in der Lonetalhalle. Die Schüler sitzen mit Ihrem Schulranzen vorne auf extra Bänkchen, die Eltern nehmen mit der Schultüte auf den reservierten und zugewiesenen Stühlen Platz.

Ein liturgischer Teil und eine Segnung der Erstklässler durch Pfarrer Lindner stehen am Anfang, daran schließen sich die Programmpunkte der Schule an. Ebenso haben wir eine Idee entwickelt, wie die Viertklässler als Paten die neuen Erstklässler in Empfang nehmen können und zur Schule hoch begleiten. Während die Kinder mit ihrer ersten Schulstunde beginnen, möchte ich noch eine kurze Ansprache an Sie, liebe Eltern, richten. Danach entlasse ich Sie aus der Halle, dieses Jahr leider ohne Verköstigung.

Da Sie die Kinder nicht im Klassenzimmer abholen dürfen, sorgen wir für Fotoaufnahmen, so dass auch in diesem Schuljahr eine schöne Erinnerung an den ersten Schultag bewahrt werden kann.

Bitte holen Sie Ihre Kinder zwischen 11.30 und 11.45 Uhr vor dem Zaun der Grundschule ab. Wir werden Ihnen unsere Erstklässler über den Pausenhof übergeben.

Coronahinweise:

Bringen Sie bitte die Gesundheitserklärung (siehe auch Download Homepage), die Sie am Schuljahresende über den Kindergarten erhalten haben, mit in die Halle, und werfen diese in die dafür vorgesehene Box. Betreten Sie die Halle zusammen mit Ihrer Familiengruppe. Bitte desinfizieren Sie Ihre Hände am Eingang und tragen Sie während den Feierlichkeiten Masken. Die Kinder müssen das nicht. Halten Sie bitte den gebührenden Abstand zu den anderen Familiengruppen ein. Die Plätze sind für die entsprechenden Familien reserviert und entsprechend beschriftet. Damit sie nicht suchen müssen, erhalten Sie am Eingang eine Orientierungshilfe. Kleine Geschwisterkinder müssen dieses Jahr bei Ihren Eltern sitzen bleiben.

Beachten Sie bitte, dass außenstehende Personen, eben auch Eltern,  in diesem Schuljahr vorerst das Schulgebäude nicht betreten dürfen, ohne sich vorher anzumelden und einen Besucherschein auszufüllen. Auch am eigentlich ersten Schultag Ihrer Kinder, am Mo 21.09.20 dürfen Sie leider nicht mit in das Gebäude kommen. Wir werden am Montag versuchen, die Kinder bei Bedarf entsprechend sensibel aufzunehmen.

Trotz all diesen unangenehmen Umständen, hoffe ich, dass wir auch in diesem  Jahr für unsere Kinder einen schönen, erinnerungswürdigen Schulbeginn haben. Ihren Kindern und Ihnen, liebe Eltern, wünschen wir einen guten Start in das Schulleben!

S. Goller und das Team der Grundschule Westerstetten