Elternbrief Schuljahresbeginn 2020

14. 09. 2020

Liebe Eltern,

zum Schuljahresbeginn wünsche ich uns allen einen guten Start in ein herausforderndes neues Schuljahr. Ich bin zuversichtlich, dass wir gemeinsam ein gutes und gesundes Schuljahr erleben. Wichtig ist, dass unsere Kinder eine schöne Schulzeit haben können!

Anbei einige Informationen:

Lehrkräfte:

Frau Hüls ist zurück aus einem Krankheitsvertretungsjahr und wieder an unserer Schule tätig.

Frau Fischer ist in diesem Schuljahr erneut in einer Abordnung an Ulmer Schulen.

Im Schuljahr 2021/22 wird sie wieder an unserer Schule tätig sein.

Herr Dilger ist im Ruhestand.

Sekretariat:

Frau Schneider ist im kommenden Schuljahr immer montags und donnerstags von 8.30 Uhr bis 12.00 Uhr erreichbar. Wenden Sie sich bitte mit allen Verwaltungsangelegenheiten direkt an sie.

Stundenplan:

Der Stundenplan musste für das kommende Schuljahr entsprechend den Coronaverordnungsvorgaben des Kultusministeriums gestaltet werden. Die Klassen dürfen sich nicht mischen, sondern müssen sich in allen schulischen Bereichen und Fächern in festen Zusammensetzungen (Kohorten) befinden. Deshalb unterrichtet die Klassenlehrerin oder ein Klassenlehrerinnenteam (Klasse 2) alle Fächer. Ziel dabei ist, dass im Falle einer Covid-19 Infektion nicht die ganze Schule schließen muss, sondern nur die entsprechende Klasse in Quarantäne geht.

Das Singen ist unter entsprechenden Hygienemaßnahmen (entsprechendes Abstandsgebot) wieder erlaubt. Ebenso der Sportunterricht unter Maßgaben.

Der Unterrichtsbeginn- und die Pausenzeiten müssen gestaffelt und versetzt sein, ebenso muss jede Klasse einen eigenen Pausenbereich haben. Ein entsprechendes Wegeleitsystem werden wir mit den Kindern einüben.

Fö - Fo - Maßnahmen:

Auch in diesem Schuljahr können wir wieder Sprachförderung für Kinder anbieten, deren Muttersprache nicht Deutsch ist, sowie einen sprachlichen Förderbereich für alle Schüler.

Religionsunterricht und Schülergottesdienst:

Der Religionsunterricht findet für die Klassen 1 bis 4 am Freitagvormittag in der

4. und 5. Stunde statt.

Vorerst kann Herr Pfarrer Lindner coronabedingt noch keinen evangelischen Schülergottesdienst abhalten. Dies gilt ebenso für den katholischen Schülergottesdienst.

Folgende Änderungen des Religionsunterrichts ergeben sich aus der Schule unter Pandemiebedingungen:

Der Religionsunterricht findet konfessionsübergreifend in einer Klassenstufe für alle Schüler dieser Klasse statt.

Dazu eingeladen sind auch die Schüler, die konfessionslos sind, oder einer anderen Glaubensrichtung angehören. Dies ist keine schulspezifische Bestimmung, sondern wurde von den zuständigen Schuldekanaten so angeordnet.

Schwimmunterricht:

Der Schwimmunterricht findet für die Klassen 3 und 4 im Wechsel mit Technik in Kleingruppen statt. Hierfür erhalten die Kinder Terminpläne. Beginn des ersten Nachmittagsunterrichts ist in der 2. Woche.

Der Bus ins Hallenbad nach Dornstadt fährt um 14.10 Uhr an der Schule ab. Die Busaufsicht beginnt um 14.00 Uhr. Früher sollten die Schüler nicht an die Schule kommen, da sie sonst ohne Aufsicht sind.

Der Bus kommt in Westerstetten wieder gegen 16.00 Uhr an der Schule an.

Erkrankungen der Schüler und Lehrkräfte

Von unserer Schule erhalten Sie eine schematische Darstellung, wie Sie im Falle einer Erkrankung Ihres Kindes vorgehen. Dies wurde auch in einer Sitzung mit dem Schulträger, den Leiterinnen der Kindereinrichtungen und den hiesigen Ärztinnen besprochen. Das Ziel war, dass wir hier vor Ort eine einheitliche Regelung haben.

Die Ärztinnen sprachen eine dringende Empfehlung zum Tragen von Masken im Schulgebäude und auf dem Pausenhof für die Kinder aus. Während des Unterrichts kann das Tragen der Maske aufgehoben werden.

Weiter muss ich Sie leider darauf hinweisen, dass vermutlich auch Lehrerinnen wegen gesundheitlichen Vorsichtsmaßnahmen in diesem Schuljahr, mehr als in den vorherigen, dem Unterricht fernbleiben müssen. Am ersten Krankheitstag der Lehrperson werden wir die Kinder an der Schule nach Stundenplan betreuen. Für die darauffolgenden Fehltage der Lehrperson muss dann leider der Unterricht ausfallen. Wir können keine Krankheitsvertretungen an die Schulen holen und die anderen Lehrerinnen müssen ihre eigenen Klassen betreuen. Bitte organisieren Sie vorsorglich eine Betreuung ihres Kindes für diese potentiellen Unterrichtsausfälle.

Schulbesuch

Bitte beachten Sie, dass außenstehende Personen, wie auch Eltern das Schulhaus nur unter Voranmeldung betreten dürfen, nachdem ein entsprechendes Besucherformular ausgefüllt wurde.

Sonja Goller, Rektorin

Lehrerkollegium der Grundschule Westerstetten