Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Informationen zum Coronavirus für Kontaktpersonen mit höherem Infektionsrisiko

08. 10. 2020

 

Informationen zum Coronavirus In schulen

für Kontaktpersonen Kategorie I und für Eltern

 

Bei einer Person aus dem Umfeld Ihres Kindes wurde eine Erkrankung an dem neuen Coronavirus (SARS-CoV2) diagnostiziert. Alle, die in den letzten 14 Tagen Kontakt zu einem an Covid-19-Erkrankten hatten, sollten ihre Kontakte grundsätzlich einschränken, um eine Weiterverbreitung des Erregers zu unterbinden.

Da Ihr Kind nach unserer Kenntnis in Summe einen mindestens 15-minütigen Gesichtskontakt („face-to-face“) mit der infizierten Person hatte oder mind. 30 Minuten sich in einem Raum mit der infizierten Person befand, wird Ihr Kind nach den Kriterien des Robert-Koch-Instituts als Kontaktperson der Kategorie I (höheres Infektionsrisiko) eingestuft.

Es wurde daher eine häusliche Isolation (Quarantäne) bis 14 Tage nach dem letzten Kontakt mit der infizierten Person angeordnet. Eine schriftliche Quarantäneanordnung wird Ihnen von Ihrer Gemeinde noch zugestellt.

Aufgrund des hohen Infektaufkommens ist es uns leider nicht möglich alle Betroffenen und deren Familien persönlich zu kontaktieren. Bitte informieren Sie sich daher über Empfehlungen für Kontaktpersonen sowie die häusliche Quarantäne auf der Homepage des Landratsamtes sowie des Robert-Koch-Instituts unter:

https://www.biberach.de/landratsamt/kreisgesundheitsamt/informationen-fuer-kontaktpersonen.html

https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/N/Neuartiges_Coronavirus/Kontaktperson/Management.html#doc13516162bodyText5

Bitte beachten Sie:

Für Kontaktpersonen der Kategorie 1 ist eine Corona-Testung an Tag 1 (bzw. so früh wie möglich) und an Tag 5-7 nach dem potentiell infektiösen Kontakt empfehlenswert. Bitte wenden Sie sich hierzu an Ihren Hausarzt oder an eine Corona-Schwerpunktpraxis.

Wir bitten Sie, uns bei der Eindämmung der Weiterverbreitung des neuartigen Coronavirus zu unterstützen und bedanken uns für Ihr Verständnis und Ihre Unterstützung.

Falls Sie darüber hinaus noch Fragen haben, können Sie uns eine Nachricht unter zukommen lassen.

 

Mit freundlichen Grüßen,

Ihr Kreisgesundheitsamt Biberach                                                                          Version vom 01.10.2020