Schulfest 2019

15. 07. 2019

In Westerstetten fand am 29. Juni 2019 das letzte Schulfest in der alten Sporthalle statt.

Trotz hochsommerlichen Temperaturen war die Halle bis auf den letzten Platz mit den Familien und Freunden der Grundschulkinder besetzt. Alle waren gespannt auf die diesjährigen Darbietungen der Schülerinnen und Schüler der Klassen 1-4.

Bewährt eröffnete der Chor unter Leitung von Frau Hüls. Schon zu Beginn wurde das Publikum gefordert und musste den Refrain zu einem alten Volkslied anstimmen. Die Flötenschülerinnen und Schüler von Herrn Dilger, stellten gekonnt unter Beweis, was sie im Laufe des Schuljahres geübt hatten. Frau Goller, die Schulleiterin, dankte ihrem Kollegium für das Engagement und auch dem Elternbeirat sowie den zahlreichen Eltern, die sich durch ihre Mithilfe oder Kuchen- und Salatspenden einbringen, um zum Gelingen eines solchen Festes beizutragen.

Die erste Klasse startete „Kopfüber, kopfunter“, aber mit Kopf bei der Sache mit einem Lied. „Heiß, heiß, wer kauft mir ein Eis?“ klang es dann durch den Raum, als die Zweitklässler an der Reihe waren. Hier tanzte ein Mädchen unter Applaus einen „Mariechentanz“ der Garde.  Den Drittklässlern gelang es heute, die „Walpurgisnacht“ nach Westerstetten zu transportieren. Die Halle stand auf dem Blocksberg um Mitternacht und die Hexen zeigten ihr magisches Spiel. Die Klasse vier zeigte den Zuschauern ihre motorischen Fertigkeiten gekonnt durch einen Becherrap. Ein weiterer Tanz, welcher choreografisch mit einer Mutter eingeübt wurde, begeisterte und zwei Einrad-Fahrerinnen aus der Klasse rundeten die sportliche Einlage ab. Im Englischunterricht hatten die Kinder eigene Dialoge verfasst und trugen diese fehlerfrei vor. Wo auf der Welt begegnet uns die englische Sprache? Wie gegenwärtig sie überall bereits ist, wurde gut herausgearbeitet und die Zuschauer erfuhren einiges über die Abschlussklasse. Veranschaulicht wurde dies durch einen großen Globus auf der Bühne: „English around the world!“

Anschließend wurde es sehr emotional, der Abschied fiel den Kindern sowie den Lehrerinnen und dem Lehrer sichtlich schwer. Die Schülerinnen und Schüler hatten das Lied „Kaum Erwarten“ von Wincent Weiss umgedichtet und in den Strophen ihren Dank an alle im Schulleben Beteiligten ausgedrückt. Jetzt beginnt eine spannende Zeit, diese wird Höhen und Tiefen beinhalten, die Kinder werden die Stärke besitzen um durch dieses Tal zu gehen und ihre Erfahrungen zu machen. Dies betonte auch zuvor die Klassenlehrerin Frau Wanner und wünschte allen einen guten Start an den weiterführenden Schulen.

Im Schulhaus wurde in den einzelnen Klassenzimmern gezeigt, was die Kinder beispielsweise im Deutschunterricht geschrieben, in Kunst und Werken hergestellt oder im Sachunterricht erprobt hatten. Die Öffnung der Schulräume gab den Eltern und Verwandten einen kleinen Einblick, wie vielfältig die Kinder während des Schuljahres lernen.

Vielen Dank für ein rundum gelungenes Schulfest 2019!

Der Elternbeirat der Grundschule Westerstetten