Gartenhäuschen im Schulhof

24. 10. 2019

Schulgarten der Grundschule Westerstetten

Vor 4 Jahren legte die Grundschule Westerstetten einen Schulgarten an. Ziel war es, gemäß des neuen Bildungsplans, den Schülern verschiedene Pflanzen nahe zu bringen, ihr Wachstum zu beobachten, die Pflanzen zu pflegen und schließlich auch Gartenfrüchte zu ernten.

Seit 2 Jahren müssen die Grundschüler in Klasse 3 einen „Ernährungsführerschein“ ablegen. Dieser soll dazu beitragen bei jungen Kindern eine Bewusstmachung für gesunde Ernährung zu bewirken. So entwickelten sich an unserer Schule die sogenannte GaGe Stunden in Klasse 3 unter der Leitung von unserer Lehrerin Frau Goerke, die in jungen Jahren eine Gärtnerausbildung absolviert hat. Letztes Jahr entstand im Kollegium und im Elternbeirat die Idee, ein Gartenhäuschen auf dem Schulhof zu errichten, damit die Gerätschaften, die die Schüler benötigen, um im Schulgarten zu arbeiten einen geeigneten Platz haben. So erklärte sich der Elternbeirat bereit, mit gesponserten Geldern (Danke an das Basarteam!!) ein Gartenhaus für die Schüler anzuschaffen. An den ersten beiden Oktoberwochenenden kamen Väter und Mütter samstags an die Schule, um die Hölzer des Häuschens vorzubereiten und es schließlich aufzubauen.

An dieser Stelle möchte sich das Kollegium der Grundschule ganz herzlich bei den fleißigen Aufbauern bedanken. Wieder einmal hat sich gezeigt, dass das sehr gute Zusammenwirken unseres Elternbeirats mit unserer Schule viele Dinge auf den Weg bringt, die zum Wohle unserer Kinder sind!

S. Goller, Rektorin und das Kollegium der Grundschule Westerstetten

Bild zur Meldung: Gartenhäuschen im Schulhof